Alexander Besner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tel.: +49 89 - 907793 - 304
alexander.besner@tum.de

TUM School of Social Sciences and Technology
Department Governance
Richard-Wagner-Straße 1
80333 München

Raum H.211/H.213

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

Alexander Besner studierte von 2011 bis 2018 Rechtswissenschaften an der Universität Passau mit Schwerpunkt im Bereich Medien- und Informationsrecht sowie E-Government und E-Commerce. Von 2018 bis 2020 absolvierte er sein Referendariat am Landgericht Landshut (Berufsfeld Verwaltung). Im Rahmen eines Ergänzungsstudiums während des Referendariats studierte er im Wintersemester 2019 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, wo er sich wissenschaftlich mit der Digitalisierung der Verwaltung auseinander setzte.

Zudem war er zwischen 2018 und 2020 als freier wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Kanzlei für Medienrecht in München tätig. Seit Februar 2021 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am TUM Center for Digital Public Services.

Aktuelle Publikationen

  • Alexander Besner, Sarah Rachut: "Ist bei elektronischen Fernprüfungen der Einsatz einer zweiten Kamera zur Videoaufsicht zulässig?" – Kurzgutachten. Bayerisches Kompetenzzentrum für Fernprüfungen, 2021, mehr…